Ene Bene Miste

Oktober 8, 2022

Ene Bene Miste…

 

„Es gibt keinen einfachen Weg auf die Benewand!“

… sagte mein Wanderkumpel nach 3 1/2 Stunden auf dem Weg zum Gipfel, als mir ausnahmsweise mal ein „Zefix“ rausrutschte!

Was für ein Hatsch (bayrisch für langer, beschwerlicher Weg)!

Die Benediktenwand (von den Kennern und Liebhabern liebevoll Benewand genannt) ist eigentlich nur ein Münchner Hausberg. Eine der ersten „Erhebungen“, wenn man von München Richtung Süden fährt und „nur“ 1800m hoch!

Aaaber sie steht, egal von welcher Richtung man kommt, in zweiter Reihe. Das heißt der Weg auf den Gipfel führt erstmal durch Täler und vorbei an Bergen, die davor stehen! Dann erst kommt der eigentliche Aufstieg, der auch ganz schön knackig ist.

Oder man fährt mit der Gondel auf’s Brauneck und hat dann eine 4 1/2 stündige Gratwanderung rauf und runter, teilweise mit leichten Klettereinheiten, zum Benewand-Gipfel.

Die Besonderheit unseres gestrigen Weges war dann noch, dass der Gipfel während des Aufstiegs nur einmal kurz zu sehen war und dann für 1 Stunde bis kurz vor Erreichung des Ziels aus dem Blick verschwand (siehe Foto), was nach 3 1/2 Stunden zur Qual wurde, weil ich nicht wusste, wie lange der Spaß noch dauert! (Apps und Höhenmesser werden an dieser Stelle überbewertet!)

Was hat das mit Business zu tun?

Ganz viel! Es war gestern wieder ein Paradebeispiel.

Für einen Businessaufbau gibt es auch keinen einfachen Weg. Es geht weder schnell, noch direkt. Oft muss man durch Täler, es dauert, man sieht das Ziel vor Augen oft lange nicht und möglicherweise muss man vorher noch andere Hürden überwinden.

Selbst wenn man die Gondel nimmt und den ersten Abschnitt mit Unterstützung schnell und einfach nach oben kommt, letztendlich muss man die gleichen Herausforderungen bewältigen, vielleicht dauert es am Ende sogar länger, bis man angekommen ist.

Hab ich gestern aufgegeben? Nein! nach 3 3/4 Stunden war ich oben, auf dem Gipfel. Ich habe es geschafft.

Dort erwartete uns aber eine große Überraschung! Das Gipfelkreuz war weg! Wie ich heute gelesen habe, wurde es letzten Samstag abgenommen, weil es alt und morsch war. Nächstes Jahr wird ein neues Kreuz hinauf GETRAGEN!

Auch ein Business kann sich während des Aufbaus wandeln. Der Markt hat neue Anforderungen, die Zielgruppe oder andere Parameter verändern sich, das Gipfelkreuz wird ausgetauscht.

Trotzdem ändert sich am Ziel nichts, man geht dennoch hinauf und ist am Ende glücklich es geschafft zu haben.

Und wie im richtigen Wanderleben… was ist schon das Ende? Es gibt noch so viele Gipfel in den wunderschönen Alpen, die erklommen werden wollen….

Weil ein Businessaufbau ganz viel mit dir und deinem Mindset zu tun hat, ist es wichtig, dass du dir auf dem Weg die richtigen Fragen stellst.

Wo stehst du gerade? Willst du auch mal einen Blick auf dich, dein Business und was da noch dahinter steht, werfen?

In den Bergen klappt das super! Ruf mich gerne an.

Dein Gipfelcoach

P.S.: Wir haben gestern ein Rudel Steinböcke gesehen!!!! Der Steinbock steht für Zähigkeit, Beharrlichkeit und Geduld! Na, wenn das mal kein Zeichen ist.

#coaching #persönlichkeitsentwicklung #mindset #transformation #stressmanagement